EMPOCA Mai/Juni 2023 - Ein News-Thread (TW)
Liebe alle,
vor kurzem haben wir dem großen deutschen Nachrichten-Magazin Spiegel.de ein Interview gegeben, in dem wir über Safer Spaces für Schwarze Kinder in der Natur gesprochen haben. Erschienen ist dieses Interview mit einer reisserischen Aufmacher-Zeile, die vor allem auf Twitter eine Monsterwelle diskriminierender, rassistischer und beleidigender Kommentare hinterlassen hat. Es wird von Apartheid 2.0, Rassismus gegenüber weißen Menschen und Segregation fabuliert. All dies geschieht bisher ohne Moderation von Seiten des Spiegel Magazins .
Wir werden in Zukunft noch vorsichtiger sein, wem wir Interviews geben. Reisserische Clickbait-Aufmacher, die sich auf den Ausschluss weißer Menschen fokussieren, setzen EMPOCA und unsere Teamer*innen bewusst einem geballten, rechten und rassistischen Shitstorm aus – und bringen uns damit in Gefahr.
Lieben Dank an alle, die dagegen halten und uns auch weiterhin unterstützen.
Wir werden nicht aufhören, uns für die wichtigen Safer Spaces für Schwarze Kinder in der Natur einzusetzen.
TRIGGER-WARNUNG!
Auf den nachfolgenden Slides zeigen wir euch die direkten Reaktionen auf den Tweet auf dem Twitter-Kanal von Spiegel.de
UPDATE!
Nachdem wir den Verlag dazu aufgefordert haben, die beiden Tweets mit der reißerischen Clickbait-Headline zu löschen, haben wir nun endlich eine Antwort erhalten.
Dennoch hat der Spiegel sich entschieden, die Tweets nicht zu löschen. Sie befürchten, dass eine Löschung zu einer noch heftigeren Welle an negativen Reaktionen führen könnte. Sie sorgen sich, dass der alte Tweet unter dem neuen Tweet mit ihrer Klarstellung gepostet wird und dadurch erneut Empörung ausgelöst wird. Deshalb haben sie eine Anmerkung zum alten Tweet hinzugefügt, wo nach wie vor neue Hasskommentare entstehen.
Angesichts dieser Entwicklung prüfen wir derzeit rechtliche Schritte. Wir sind der Meinung, dass unsere Anliegen und Sorgen ernst genommen werden müssen. Die Veröffentlichung und die damit verbundene Reaktion auf in den Kommentarspalten haben unserer Arbeit erheblichen Schaden zugefügt und uns in Gefahr gebracht. Wir werden auf mehreren Kanälen, auch hier, beschimpft, bedroht und beleidigt. Daher setzen wir uns nun dafür ein, angemessene Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Rechte zu wahren. Wir möchten auch betonen, dass wir weiterhin an einem konstruktiven Dialog interessiert sind und dass wir uns um eine schadenbegrenzende Lösung bemühen werden.
Wir werden euch über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden halten und danken euch sehr für euren Support und die vielen Hilfsangebote. Ihr gebt uns die Energie weiterzumachen!
Eure EMPOCA-Crew
-
EMPOCA
Outdoorprogramme für Schwarze Kinder
"Nature is perfect – just like you"
Kommentare